Bekanntheitsgrad in der Region erhöhen
Die Steigerung des Bekanntheitsgrads in der eigenen Region ist für Personen in der Öffentlichkeit und Unternehmen immens wichtig, um erfolgreich zu sein und dauerhaft zu bleiben.Warum ist Bekanntheit wichtig?
Der Bekanntheitsgrad spielt eine entscheidende Rolle bei der Generierung von Aufträgen und letztendlich beim Verdienstpotenzial. Je mehr Menschen eine Person oder ein Unternehmen kennen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie deren Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Eine erhöhte Bekanntheit stärkt das Vertrauen der Kunden. Schließlich neigen diese eher dazu, bei vertrauten Namen einzukaufen, anstatt bei einem unbekannten Influencer oder einer neuen Firma, von der sie noch nie etwas gehört haben.
Bekanntheit steigern leicht gemacht
Viele machen leider den Fehler, sich an eine Werbeagentur zu wenden oder sich in den sozialen Netzwerken anzumelden, ohne vorher darüber nachzudenken, was eigentlich ihr Ziel ist. Es gilt nämlich zuerst die Zielgruppe klar zu definieren und sich bewusst zu machen, wer die potenziellen Kunden sind. Im Idealfall erstellt man sich dazu einen sogenannten Kundenavatar. Denn nur wer eine klare Zielgruppendefinition hat, kann gezielte Marketingaktivitäten durchführen.
Präsenz auf Social Media
Soziale Medien zählen zu den besten Plattformen für die Steigerung des Bekanntheitsgrads. Durch regelmäßige Beiträge, Interaktionen mit Followern und gezielte Werbung bauen Personen und Unternehmen ihre Reichweite damit schnell und kostengünstig aus. Vorausgesetzt, man verfügt über die erforderlichen Kenntnisse. Unternehmen und Personen, die ihren Bekanntheitsgrad steigern wollen und beispielsweise einen Instagramkanal erstellen, merken oft schnell, dass es gar nicht so einfach ist, neue Follower zu generieren. Wer alles ähnlich wie beim Lotto spielen dem Zufall überlassen möchte, wird feststellen, dass das nicht der richtige Weg ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene Instagramkanal neue Follower generiert und mehr Likes erhält, steigt, wenn bereits einige vorhanden sind. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Follower und Likes zu kaufen, um sich schneller eine Community aufzubauen, die die Zielgruppe auf einen aufmerksam macht und den Kanal dann abonniert. Zudem führen Follower und Likes in der Regel zu einer besseren Platzierung im Newsfeed. Anbieter Freewaysocial helfen einem bei dem Aufbau des Instagramkanals und weiterer sozialer Plattformen. Dank verschiedener angebotener Pakete ist für jeden das Richtige dabei, egal ob man Instagram-Follower, Likes oder Views kaufen möchte. Wer einen englischsprachigen Kanal führt, kann auch Kommentare kaufen. Hierzulande sind diese noch nicht zu empfehlen, da es auffallen würde, wenn man deutschen Content hochlädt, aber englische Kommentare erhält. Die Preise beginnen bereits bei unter zwei Euro. Ähnliches bietet Edenboost an. So gibt es beispielsweise für TikTok bereits ab 99 Cent TikTok-Views zu kaufen. Die einzige Voraussetzung ist, dass das Profil öffentlich eingestellt sein muss. Der als bester TikTok-Service in Deutschland geltende Anbieter setzt auf hochwertige Views und liefert sofort nach der Bestellung. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Instagram, TikTok oder Twitch-Follower kaufen möchte. Ein garantiertes Wachstum des Kanals ist in jedem Fall gewährleistet, es erfordert lediglich, dass man als Person oder Unternehmen konstant hochwertige Inhalte erstellt, die die Zielgruppe ansprechen. Übrigens profitieren auch diejenigen, die bereits einen Account in den sozialen Medien haben, aber nicht regelmäßig aktiv sind, von dem Kauf von Abonnenten. Denn selbst wer Instagram und Co schon länger als soziale Plattform nutzt, erhält durch die gekauften Abonnenten einen Motivationsschub. Dadurch beschäftigt man sich wieder intensiver mit der Plattform, lädt neue Inhalte hoch und tauscht sich mit der Community aus.
Regionale Suchanzeigen
Wenn potenzielle Kunden in der Umgebung nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen, nutzen sie in der Regel eine Suchmaschine. Hier können Personen und Unternehmen durch gezielte Werbung dafür sorgen, dass sie stets oben gelistet und somit in der Region prominent präsent sind. Des Weiteren ist es ratsam, die Kontaktdaten in Google einzutragen. Wenn jemand dann nach der Dienstleistung oder einem Produkt sucht, wird man als Anbieter direkt angezeigt. Zudem empfiehlt es sich, Zeit in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Zwar nimmt dies gerade am Anfang etwas Zeit und eventuell auch Kosten in Anspruch, wenn man eine Agentur dafür beauftragt. Im Gegensatz zum gefühlt immer teurer werdenden Suchmaschinenmarketing ist SEO jedoch völlig kostenlos.
Flyer und regionale Medien
Flyer gibt es schon lange, bevor es das Internet gab. Selbst heute noch sind sie aus dem Marketing-Mix, wenn es darum geht, den Bekanntheitsgrad zu steigern, nicht wegzudenken. Das traditionelle Werbemittel lässt sich in beliebig hoher Auflage drucken und anschließend verteilen. Entweder privat in Briefkästen oder man legt einen Stapel beim Kiosk oder einem Geschäft nach Erlaubnis des Inhabers im Kassenbereich aus. Am besten sind Geschäfte, in denen sich die Zielgruppe, die sich für das Produkt oder die Dienstleistung interessiert, häufig aufhält. Nicht zu vergessen sind Anzeigen in regionalen Zeitungen sowie Radiosendern und Fernsehsendern, sofern das Budget vorhanden ist. Lokale Veranstaltungen sind ebenfalls eine perfekte Möglichkeit, um präsent vor Ort zu sein und auf sich aufmerksam zu machen.
Zahlen & Fakten:
Stadtname:
Oberhausen
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk:
Düsseldorf
Landkreis:
Kreisfreie Stadt
Höhe:
42 m ü. NN
Fläche:
77,11 km²
Einwohner:
214.024
Autokennzeichen:
OB
Vorwahl:
0208
Gemeinde-
schlüssel:
05 1 19 000